Veranstaltungen – Associazione Culturale Millennium
background

VERANSTALTUNGEN

Kulturveranstaltungen, Ausstellungen und Konzerte

Seit mehr als einem Jahrzehnt setzt sich der Kulturverein Millenium auf Procida für den Schutz der Tradition und für die kulturelle Aufwertung der Insel ein.
Der Kulturverein leitet einen Empfangs- und Aufsichtsdienst in der Abtei des Heiligen Michael und organisiert Führungen in verschiedenen Fremdsprachen..

Der Verein hat maßgeblich an der Umgestaltung des musealen Raumes der Abtei und der Katalogisierung der Schätze in der Bibliothek mitgewirkt. Im Laufe der Jahre wurden zahlreiche Ausstellungen veranstaltet und verschiedene Präsentationen und Publikationen herausgegeben. Der Kulturverein, Associazione Culturale Millennium, arbeitet eng mit den örtlichen Schuleinrichtungen, Vereinen und diversen lokalen und nicht lokalen Institutionen zusammen.

So wurde z.B. „Freitags in der Abtei“ ins Leben gerufen. Für diese jährlich stattfindende Veranstaltung mit Kunst und Kultur, ist die Abtei ausnahmsweise für besinnliche Abendbesuche geöffnet. Im Zusammenhang mit „Freitags in der Abtei“ fand im Jahre 2010 zum ersten Mal das Konzert „Note Jazz a Corricella“ vor der wunderschönen Kulisse der Marina Corricella statt. Im Laufe der Jahre wurde das Jazz Festival in La Corricella zu einer der beliebtesten Veranstaltungen des Sommers auf Procida.